WSHowTo

Mein Notebook ist mein ständiger Begleiter. Und ich verbringe viel Zeit im Zug. Diese nutze ich, um Fragen für Kursteilnehmer zu beantworten. Oder ich informiere mich selbst über Neuerungen bei Microsoft. Oder ich schreibe kleine Scripte, weil’s mir Spass macht… Ach, es gibt so viel zum Probieren! 🙂

Größere Szenarien stelle ich in eigens dafür aufgebauten LAB-Umgebungen nach und zeichne diese auf. Ebenso arbeite ich stetig an meiner eigenen Infrastruktur. Da für mich Dokumentationen beim Consulting ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit sind, führe ich diese natürlich auch bei meinen eigenen Services stetig mit.

Hier stelle ich euch allen meine kleinen WSHowTo’s rund um viele interessante Themen zur Verfügung. Klickt euch einfach durch meine Beitragkategorien. Einige Themen habe ich auch zu Serien zusammengefasst.

Viel Spass beim Stöbern!

Neue Einträge:

WSHowTo

Serie „Anatomie eines Hacks“ – Step 3d Variante 3: „Privilege Escalation mit Unquoted Service Paths“

In meinem LAB zeige ich eine Möglichkeit, wie Angreifer aus einer Benutzer-Sitzung in den System-Kontext aufsteigen können. Dabei nutze ich eine Kombination von System-Schwachstelle und administrativer Schlamperei aus: ich suche nach Unquoted Service Paths. Der Angriff ist durchaus bekannt. Aber hier gibt es noch einmal einige Hintergrundinformationen und ein Video!
Weiterlesen
WSHowTo

erstelle-HTMLReport (PowerShell-Funktion)

Hier veröffentliche ich eine meiner PowerShell-Funktionen, die mir in unzähligen Scripten extrem hilfreich war. Mit ihr färbe ich Tabellen in meinen HTML-Mails. Das erleichtert das Lesen ungemein!
Weiterlesen

Alternativ könnt ihr alle Beiträge in einer tabellarischen Übersicht ansehen.